Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Händler-eintragung

Mondriaan

Komposition mit großer roter Fläche, Gelb, Schwarz, Grau und Blau (1921)

Diese Komposition zählt zu den wichtigsten Werken des – wie Mondrian es nannte – Neoplastizismus.   

1920 publizierte Mondrian «Le Néo-Plasticisme», eine Schrift, in der er versuchte, das theoretische Fundament seiner Vorstellungen auszubauen. Darin baute er auf seinen vorherigen Publikationen in der berühmten Zeitschrift De Stijl über seine „Nieuwe Beelding“ (Neue Gestaltung), wie er seine Kunst nannte, auf.

In der „Komposition mit großer roter Fläche …“ sind noch relativ viele gefärbte Flächen zu sehen. Im Laufe der Jahre verschwanden diese mehr und mehr auf seiner Suche nach dem richtigen Rhythmus und der perfekten Balance. 

  • SDA26 - Vase Silh.

  • h. 25 cm. / Ø 7 cm. (round) gift boxed with brochure