Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Händler-eintragung

Neuheiten

Das Parastone Studio arbeitet laufend an neuen und überraschenden Ideen und Designs.

27/12/2023

Mascarade, Venezianische Masken

Seit seiner Entstehung im 12. Jahrhundert ist das Unerkennbarwerden durch das Tragen einer Maske charakteristisch für den venezianischen Karneval. Im klassenbewussten Venedig entwickelte sich das Fest zu einer sozialen Satire, in der Herkunft für kurze Zeit keine Rolle spielte. Die Maskenmacher, die Mascherari, hatten ihre eigene Zunft. Die Bürger Venedigs durften während fast drei Monate im Jahr, vom Fest des heiligen Stephanus am 26. Dezember bis zum letzten Karnevalstag, eine Maske tragen.
Die Kollektion wurde nun um Masken in verschiedenen Farben
erweitert. (WU75066B, WU74136C, WU74139A, WU75130A, WU75052 – 30 / 34,5 cm.)

04/12/2023

Larva Convivalis

Diese Miniatur aus dem ersten Jahrhundert des Römischen Reiches stammt aus der Sammlung des Getty Museums. Es hat zwei runde Augenhöhlen, einen breiten grinsenden Mund und große obere Zähne. Es war bei den Römern als Larva convivalis oder Bankettgespenst bekannt. Er wurde einst (zwischen den Gängen einer Mahlzeit) zum Springen und Tanzen gebracht und erinnerte an die Kürze des menschlichen Lebens und die Notwendigkeit, die kurze verbleibende Zeit zu nutzen. Insgesamt sind zehn ähnliche Skelette bekannt, eines aus Silber, eines aus Holz und die restlichen Exemplare aus Bronze. Die unanatomische Wiedergabe der Knochen, ein Merkmal, das allen Skeletten gemeinsam ist, offenbart den Mangel an wissenschaftlicher Genauigkeit dieser Künstler. Wichtiger war vielleicht, dass die knöchernen Gespenster lebendig waren und so die fließenden Tanzbewegungen ihrer beweglichen Gelenke betont wurden. (ROM01 – h. 10 cm.)

06/10/2023

Museum und Dubout Glasuntersetzer

Unsere Glasuntersetzer erfreuen sich großer Beliebtheit. Ab jetzt gibt es Sets von Künstlern wie Hokusai, Monet, Kandinsky und Mondrian, und natürlich darf Hieronymus Bosch nicht fehlen. Diese Glasuntersetzer können nun auch von den erfolgreichen Dubout-Kätzchen geliefert werden. Und nach langer Zeit sind die Sets von Van Gogh und Magritte zum Glück wieder da! (Ø 10 cm., set von 4 in Metallhalter, Geschenkbox mit Brochüre)

11/09/2023

Neue Vazen, Silhouette d’Art

-Klimt: Stoclet Fries, Der Baum des Lebens (1905). Der symbolische Baum des gehört als Teil zu einem dekorativen Entwurf für ein Mosaik auf einem Fries im Speisesaal von Schloss Stocklet in Brüssel. – Botticelli: die Geburt der Venus (ca. 1486). Erzählungen zufolge war Botticelli sein ganzes Leben lang in Simonetta, die Frau des Edelmannes Marco Vespucci, verliebt. Sie soll ihm hier für seine Venus Modell gestanden haben. Sie starb 10 Jahre vor Botticelli, der auf seinen Wunsch hin zu ihren Füßen in der Kirche von Ognissanti begraben wurde. – Escher: Luft und Wasser (1938). Eschers realistischer Stil und seine Themen ändern sich im Jahr 1936 schlagartig, wenn er zum ersten Mal eine seiner berühmten ‚unwirklichen Wirklichkeiten’ zeichnet. Fasziniert durch die Majolica-Fliesen im maurischen Alhambra-Palast lassen ihn die Ideen nicht los, die der systematisch regelmäßigen Flächenaufteilung zugrunde liegen, wie die kristallografischen Prinzipien der Verschiebung, Spiegelung und Drehung. – Beardsley: "Lady in long dress". Bereits mit siebzehn Jahren wird bei Beardsley Tuberkulose festgestellt, dass eine mögliche Erklärung sein kann für seine schier unbezähmbaren Drang, um zu zeichnen. Ohne irgend eine Künstlerische Ausbildung entwickelte er als Autodidakt seine leidenschaftlichen Zeichenstil, jeder auch nur anfänglichen sozial-politischen Nivellierung abgeneigt und gesellschaftlich völlig ungerührt, Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen. (SDA46 Klimt – h. 28 cm. / Ø 12 cm., SDA47 Botticelli – h. 23.5 cm. / Ø 10 cm., SDA48 Escher – h. 27 cm. / Ø 10 cm., SDA49 Beardsley – h. 25.5 cm. / Ø 10 cm.)

25/08/2023

Menschenfressender Fisch

Auf der rechten Tafel des Triptychons 'der Heuwagen' ist die grausame Hölle abgebildet. Unter einer Brücke, über die die verdammten Seelen ihrem Schicksal entgegengehen, wird eine Seele von einem fischähnlichen Wesen gefressen. Die Schlange, die sich um dessen Beine windet, weist auf die sündige Lust hin.

Hieronymus Bosch (ca. 1450 – 1516) wurde in der Übergangsepoche vom Mittelalter zur Renaissance in ‘s-Hertogenbosch im Herzogtum Brabant geboren. Aus seiner Überzeugung heraus , dass sich der Mensch durch seine eigene Dummheit und Sündhaftigkeit dem Teufel preisgegeben hat, sind die phantastischen Motive von Bosch von einer feindlichen Welt voller Mystik abgesetzt. (JB32 – h. 7 cm.)

14/07/2023

Lot & Mina, Jacky Zegers

Auf Klumpen mit blau-weiß gepunktetem Design, Hund Lot und Katze Mina, benannt nach den Großeltern von Jacky Zegers. Für Jacky stehen diese Figuren für selbstverständliche Liebe. Erhältlich zusammen als Set oder einzeln. (JZ61 Hund Lot – h. 20,5 cm., JZ60 Katze Mina – h. 19 cm.)

05/06/2023

Forchino, The London Taxi

Der Himmel über London war bewölkt. Es fing an, in Kensington zu tröpfeln. Zehn Minuten später hatte sich der wenige Regen in einen heftigen Regenguss verwandelt. Als der Fahrer des Londoner Taxis, Georges, Margaret und ihren Hund Dickens in letzter Minute sah, versuchte er zu bremsen, fuhr aber mit einem seiner Räder in eine riesige Grube voller Wasser, die sie völlig durchnässte. "Kann ich Ihnen behilflich sein?", fragte der Taxifahrer. (FO85089 – h. 14 cm.)

26/05/2023

Suske und Wiske

Vitamitje ist eine Erfindung von Professor Barabas in der Comicserie Suske und Wiske. Es ist ein kleines Auto, das mit Lebensmitteln betrieben wird (sein Name bezieht sich auf Vitamine). (SW132 – h. 13 cm.)

04/05/2023

L’ours blanc in silberner Farbe

Francois Pompon (1855 – 1933) wurde in Saulieu im französischen Burgund als Sohn eines Tischlers geboren. Er besuchte sowohl die Ecole des Beaux Arts als auch die Ecole Nationale des Arts Décoratifs. Im Laufe seiner Ausbildung lernte er den Bildhauer Pierre-Louis Rouillard kennen. Rouillard schuf Tierfiguren. Diese Verbindung könnte als Inspirationsquelle betrachtet werden für das Werk, für das Pompon später berühmt wurde. In 1882 heiratete er Berthe Velain und er strebte danach ein eigenes Oeuvre aufzubauen. Schließlich arbeitete er bei Rodin, wo er nach 3 Jahren ‘Chef de l‘Atelier‘ wurde. Pompon konzentrierte sich immer mehr auf Tierfiguren, er wurde jedoch vom breiten Publikum nicht anerkannt. Erst im Alter von 67 Jahren kam mit der Ausstellung ‘l’ours blanc’ in Gips im Salon des artistes Français der große Durchbruch. (POMS11 – h. 18 cm. & POMS01 – h. 11 cm.)

15/03/2023

Atlas & David

Atlas « der Träger », ist in der griechischen Mythologie ein Titan, der das Himmelsgewölbe am westlichsten Punkt der damals bekannten Welt stützte. Er ist somit auch die Personifizierung des Atlasgebirges. Der David von Michelangelo (1475 – 1564) gilt als die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte. Neu in der Kollektion bronzefarbener Figuren! (WU77302 Atlas – h. 21 cm. & WU77357 David – h. 19 cm.)

31/01/2023

Nosybirds, Jos Brölmann

Die Inspiration für Nosybirds kam dem Künstler Jos Brölmann, als ihm auffiel, dass die Menschen die Dinge um sie herum immer weniger bewusst wahrnehmen. Der Amsterdamer Künstler – der mitten im kulturellen Herzen der Niederlande lebt – begann 2010 mit seinen sehr farbenfrohen Gemälden, in denen häufig Vögel in Reihen oder Grüppchen zu sehen waren, die nichts anders taten als sich in alle Richtungen umzusehen. Damit möchte Jos Brölmann die Betrachter zu einem genaueren Beobachten der Dinge um sie herum animieren, sowohl im wörtlichen als im übertragenen Sinne. Diese Bilder erwiesen sich als sehr beliebt, so dass Jos anschließend seinen Nosybirds – wie er seine Vögelchen mit einer Botschaft genannt hat – auch eine andere Form verleihen wollte. (NOBI01 Look Up – h. 13 cm., NOBI02 Follow – h. 12,5 cm. & NOBI03 Review – h. 17,5 cm.)

27/12/2022

Magritte, le Thérapeute

Der Therapeut, 1967, spiegelt eine Reihe von Themen wider, die für Magrittes Werk typisch sind: das Außergewöhnliche im Alltäglichen, das Überraschende und Unerwartete, das Geheimnisvolle. Mit seinem Werk Der Therapeut erweckt Magritte eine Figur zum Leben, die bereits mehrfach in seinem Werk aufgetaucht war. Dieses Bild basiert jedoch auf einem Foto aus dem Jahr 1937 mit dem Titel Gott am achten Tag [Dieu, le huitième jour]. Für diese besondere Skulptur fertigte er eine Gussform einer existierenden Person an, von der er bestimmte Teile verwendete. Auch der Vogelkäfig ist eine Kopie eines echten Käfigs. (MAG07 – h. 20,5 cm.)